Hans Peter Wimmer

Management-Trainer, Business-Coach

Ich verstehe unter Coaching eine besondere Form der zielbezogenen Beratung für Personen mit Management- und/oder Führungsaufgaben, die ihre berufliche Situation verbessern möchten.

Ein Coaching dient daher der Verbesserung von Performance und dem langfristigen Leistungserhalt unter besonderer Berücksichtigung von Work-Life-Balance.

Mein Coach- und Trainerverständnis ist geprägt

  1. vom Systemisch-Konstruktivistischen Denken und Handeln (insbesondere Heinz von Foerster; Artist von Schlippe; Jochen Schweitzer und Gunther Schmid);
  2. von der Transaktionsanalyse (Menschen zu begleiten, sich selbst und andere, insbesondere in komplexen Organisationsformen, als „psychologisch erwachsen sein“ zu verstehen und entsprechend zu handeln,
  3. vom Lösungsorientierten Verständnis von Coaching (vor allem nach Steve de Shazer)

Das Allerwichtigste:
Ich verstehe mich als Sparringspartner der Menschen, die ich begleite.

Hans Peter Wimmer

Business

Führung durch Persönlichkeit

  •  Persönlichkeitsentwicklung (Individuation, Reflexion, Wertevalidierung, Überprüfung der Denk, Fühl- und Handlungsstrukturen

 

  • Entwicklungsorientiertes Coaching nach dem I-E-Profil™

 

  • Selbstmanagement (z. B. Zeit- und Stressmanagement, Work-Life-Balance, Ressourcenaktivierung)

 

  • Selbstvermarktung (z. B. Selbstwertgefühl, persönliches Karrieremanagement, personal branding)

 

  • Vorbereitung auf Übernahme von Führungsverantwortung

 

  • LeadershipCoaching und -training (Okay-Haltungen; Passung Individuum – Organisation; Techniken, Rolle, Kommunikation, Feedback etc.)

 

  • Krisencoaching (z. B. Burnout, psychosomatische Probleme)

 

  • TeamEntwicklung zu einem High-Performance-Team

Vita

Berufung & Werdegang

Darüber hinaus begleite ich Teams

im Rahmen von TeamBuilding und Workshops zur Entwicklung und Steigerung von Performance.

Ich verstehe mich als "Katalysator"

und unterstütze durch Coaching (Business-, Team- und Organisationscoaching), Training (Leadership- und Kommunikationstraining) und Führungsbegleitung die Selbstlernprozesse meiner Kunden mit dem Ziel, deren Fähigkeit zur Selbstverantwortung und -steuerung zu professionalisieren. Im Rahmen von Konfliktmediation und Organisationsmediation unterstütze ich die Konfliktbeteiligten, sich auf Ziele, Ressourcen und das Entdecken von ökologisch ausbalancierten Lösungen zu fokussieren.

Ich coache und trainiere Führungskräfte und Manager

zur Entwicklung und Stabilisierung ihrer Führungs- und Kommunikationskompetenzen. Langjährige Erfahrungen und fundierte psychologische Kenntnisse bilden den Hintergrund meiner Arbeit.

Vor meiner Selbständigkeit

und dem 4-jährigem Studium der Erziehungswissenschaften war ich über 10 Jahre Führungskraft bei der Teilstreitkraft Luftwaffe. Betraut mit der fachlichen Leitung der Organisationseinheit „Personal“ und der disziplinarischen Führung von Zeit- und Berufssoldaten. Ebenfalls gehörte zu meinem Aufgabengebiet die Unterrichtung von Offiziersanwärtern an der Offiziersschule der Luftwaffe zum Thema „Führung“. Ich beendete meine soldatische Laufbahn mit dem Dienstgrad „Oberstleutnant d.R“.

Nach Beginn meiner Tätigkeit als Trainer und Coach

nahm ich an verschiedenen Professionalisierungsmaßnahmen teil: 4 Jahre Transaktionsanalyse, 2 Jahre NLP-Practitioner, 1 Jahr und 6 Monate Systemisches Coaching sowie über 5 Jahre Ausbildung in Psychosynthese. Seit drei Jahren arbeite ich fallweise mit dem I-E-Profil.

Um ein Geschäft erfolgreich zu führen, braucht der Mensch Vorstellungskraft. Er muss die Dinge wie in einer Vision sehen, wie einen Traum des Ganzen.

Laotse

Face to Face

Coaching unter vier Augen

Walk & Talk

Coaching im Spaziergang

From afar

Coaching per Telefon oder Skype

Kontaktieren Sie mich

Rufen Sie mich an.

Senden Sie mir eine E-Mail.

4 + 3 =

Folgen & Empfehlen

Gutlersberg 7
84359 Simbach (Inn) Deutschland

Tel. 08574-912577
Fax: 08574-912579

Email: info@nutze-deine-potenziale.de
Web: nutze-deine-potenziale.de