Anti-Aging: Schönheit als Aufmachung – Fassade /attraktiv auf den ersten Blick oder in ihrer Wahrhaftigkeit – im harmonischen Gleichmaß / strahlend, charismatisch. Eine ganzheitliche Betrachtungsweise.
Anti-Aging – jeder versteht hierunter etwas anderes. Die einen, vorrangig das Äußerliche zu pflegen, jung auszusehen, begehrenswert zu sein. Andere sehen Schönheit in ihrer Ganzheit. Eine attraktive, strahlende und charismatische Ausstrahlung, die nichts mit jung oder alt zu tun hat. Sie entfaltet ihre Wirkung aus der inneren Mitte und umfängt das Äußere. Sie lässt sich nicht erzwingen noch beschönigen. Sie ist wahrhaftig.
Gesundheit und Schönheit gehen Hand in Hand
Mit Ruhe und Gelassenheit den Blick auf unser Leben werfen verhilft zur Klarheit und ist ein Anti-Aging Mittel. Es nimmt sowohl Anspannung aus dem Gehirn als auch aus den Zellen. Es glättet damit das Gewebe. Zuviel Stress verhindert das Strahlen und schwächt das Immunsystem. Nur das Äußere in den Vordergrund zu stellen lässt das Innere hohl werden.
In der Ganzheit liegt der Erfolg
Wir sind komplexe Wesen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Seele, Geist und Körper wollen gleichermaßen beachtet werden. Vergessen oder vernachlässigen wir auch nur einen Teil unserer Ganzheit, entsteht ein Ungleichgewicht. Wir geben einem Aspekt zu viel Aufmerksamkeit und vernachlässigen andere Bereiche in uns, die sich genauso verwirklichen wollen. Wir sind nicht in unserer Mitte, nicht in innerer Balance.
Damit wir auch weiterhin nach außen attraktiv wirken, müssen wir dann den vernachlässigten Bereich kompensieren. Ist es die Seele? Die Tiefe und Schönheit der Gefühle von uns fordert? Wird dies z.B. durch die neuesten Kleider kurzfristig befriedigt. Ist es der Geist? Ist Bewertung ein gängiges Mittel, um von der eigenen Kleinheit abzulenken.
Wenn wir wollen, dass wir uns gut fühlen, erfolgreich sind und gesund, dann sollten wir uns in unserer Ganzheit betrachten und wertschätzen. Das Ergebnis ist, dass wir uns aufrichten, der Gang elastisch wird, ein inneres Lächeln entsteht. Unsere Lebens-haltung wirkt sich nach innen und nach außen aus. Wir sind attraktiv!
Bewährtes im kurzen Überblick
Tipps für den Körper
Mit einer ausgewogenen Ernährung können wir viel für unseren Körper und unsere Ausstrahlung tun. Frisches Obst, Gemüse, Salate, Vollkornprodukte, Fisch sollte der Speiseplan enthalten – und Fleisch nur selten. Ein Check kann Aufschluss über mögliche Unverträglichkeiten geben und dem Gegrummel im Bauch einen Hintergrund.
Eine Fastenwoche oder Entschlackungskur machen die Zellen wieder lebendig. Eine gesunde Darmflora wieder aufzubauen, nachdem Pilze und Parasiten der Garaus gemacht wurde, kann wahre Wunder bewirken. Bewegen wir uns dazu aktiv, hilft das den Stoffwechsel anzukurbeln. Dadurch wird das Abwehrsystem gestärkt und vielen Erkrankungen vorgebeugt. Wir fühlen uns gesund und die Augen strahlen.
Tipps für Geist und Seele
Doch was können wir tun, um uns seelisch und geistig fit zu fühlen? Oft hilft schon ein duftendes Bad, ein Saunagang, ein Spaziergang durch die Winterlandschaft oder die erwachende Natur des Frühlings. Ebenso kann es erholsam sein, ein Hobby zu pflegen, ein Bild zu malen, ein gutes Buch zu lesen, sich eine Auszeit zu gönnen, bei einer Meditation in sich hineinzuhorchen. Nehmen wir unsere Bedürfnisse wahr, schenken ihnen Bedeutung, kann die Seele wieder Kraft schöpfen und lässt uns ruhiger werden.
Vielleicht haben wir vernachlässigt, dass die eigene Familie ein wichtiger Mittelpunkt sein sollte und zu wenig Zeit investiert. Auch ein gutes Gespräch mit einem Freund, eine reflektive Auszeit ganz alleine oder mit einem Therapeuten oder gar eine klärende Aussprache, die schon lange nötig war, helfen angestaute Energien zu lösen. Wir fühlen uns befreit. Einen schon immer gehegten Wunsch, der stets hintangestellt wurde, endlich ernst zu nehmen und zu verwirklichen, gibt neue Impulse und bewirkt Lebendigkeit.
Die tiefe Sehnsucht in uns, die nach Verwirklichung drängt, ist ein Auftrag der Seele. Folgen wir ihr, werden wir frei und glücklich. Dass dies Auswirkungen auf unser Äußeres hat, erfahren wir, wenn wir verliebt sind. Auch da tritt etwas Neues in unser Leben. Wir sollten uns also in unsere Sehnsucht verlieben.
Stephanie Merges-Wimmer
und so gehts weiter…
Teil 2
Die Ganzheit liegt tiefer
Teil 3
Was resultiert daraus?
Hier könntest Du weitere interessante Impulse entdecken:
Waldbaden für Körper und Geist – Die Superkraft der Terpene
Lebe ich, wer ich sein kann? – wer ich wirklich bin?
Die Frage „Lebe ich, wer ich wirklich bin?“ lädt dazu ein, tiefer in sich hineinzuhören und zu reflektieren, ob du authentisch im Einklang mit deinen wahren Werten und Sehnsüchten lebst. Oft geraten wir in Rollen oder Routinen, die uns von unserer inneren Wahrheit entfernen. Frag dich: Was macht mich wirklich glücklich? Was gibt mir Sinn? Bin ich im Flow mit meinem Potenzial und meiner Lebensaufgabe?
Schöpfer oder Opfer? Du hast die Wahl.
Schöpfer oder Opfer? Nutzt Du Deine Schöpferkraft, um Dein Leben lebendig und freudvoll zu gestalten? Du kannst Dich entscheiden.
Leid -> Ent-Scheidung -> Freude
Ent-Scheidung: Leid oder Freude Welche Wahl triffst Du? Unabhängig davon, wie deine Situation gerade ist. Wofür entscheidest du dich tief aus deinem Herzen heraus? Folge genau diesem Impuls, entscheide dich jetzt dafür. Felsenfest, unumstößlich und bleibe dir...
Kennen Sie schon unsere News zur Lebensgestaltung?
Ihnen stehen zusammengefasst wertvolle Beiträge zum Nachlesen zur Verfügung.
Sie erhalten Einblick in den Fundus von 40 Jahren Erfahrung aus der Naturheilpraxis, Psychosomatik und Transpersonaler Psychologie. Sie können sich über Erkenntnisse und Wissenswertes aus der Quantenphysik sowie über präventive Ansatzpunkte informieren.
Nachfolgend haben Sie die Möglichkeit sich zu unseren
„News zur Lebensgestaltung“
anzumelden.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und freuen uns Sie mit vielen Einblicken in die unterschiedlichen Bereiche begleiten zu dürfen.